Fortbildung

Motivierenden Referendarunterricht gestalten

Themenbereich

Ausbildung und Prüfung

Zielgruppe

Arbeitsgemeinschaftsleiterinnen und -leiter in der juristischen Referendarausbildung

Veranstaltungsinhalte

Für Lehren ist man geboren, oder eben nicht – so eine landläufige Meinung. Gutes Unterrichten ist aber nichts, was vom Himmel fällt, sondern es kann erlernt werden!

In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie Sie als AG-Leiter oder AG-Leiterin einen interessanten, motivierenden Referendarunterricht gestalten können. Sie werden AG-Sitzungen nach neueren Erkenntnissen der Lehr-/Lernpsychologie strukturiert planen und dabei aktivierende und motivierende Methoden einsetzen können. Darüber hinaus gewinnen Sie Ideen, wie Sie didaktisch geschickt mit der großen Stofffülle und dem unterschiedlichen Leistungs- und Kenntnisstand der Referendare umgehen können. Optional können Sie auch lernförderlich günstige Feedbackformen zu Prüfungen und Aktenvorträgen erproben.

Im Austausch mit der Dozentin sowie den Kollegen und Kolleginnen, gewinnen Sie viele Ideen, wie der Referendarunterricht Ihnen und Ihren Teilnehmenden mehr Spaß macht und wie mehr Lernerfolg erzielt werden kann.