Fortbildung

Verhandlungsführung im Zivilprozess: Kommunikationsstrategien

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Themenbereich

Zivilrecht / Zivilprozessrecht; Verhaltensorientierte Tagungen

Zielgruppe

Zivilrichterinnen und -richter

Veranstaltungsinhalte

Die Moderation rechtlicher Diskussionen, die Strukturierung eines umfangreicheren Streitstandes, Absprachen zum weiteren Vorgehen, Verfahrensanträge oder die Einigung im Zivilprozess betreffen den Umgang mit unterschiedlichen Positionen durch Verhandeln. Auch ist ein Vergleich kein Zufallsprodukt, sondern wird in erster Linie durch eine sorgfältige Vorbereitung begünstigt. Aber selbst das tiefste rechtliche Verständnis kann unter Umständen nicht ausreichend sein. Häufig spielen Führung und Kommunikation eine wichtige Rolle oder geben sogar den Ausschlag, wenn es darum geht, einen Ausweg aus einer verfahrenen Situationen zu finden.

In der Tagung sollen Grundlagen von Führung, Management und Kommunikation vermittelt werden. Dabei sollen Erfahrungsberichte von Berufsanfängern und „Altgedienten“ gleichermaßen einfließen. In Kleingruppen sollen Verhandlungshindernisse, Gesprächskrisen und Lösungsansätze diskutiert und anschließend gemeinsam bewertet werden. Daraus sollen gemeinsam Wege für eine situationsgemäße Kommunikation entwickelt werden. Ziel: Erfolgreich verhandeln.