Die Nutzerkennung entspricht in der Regel den ersten acht Stellen Ihrer LBV-Personalnummer, sofern Sie bei der Registrierung nicht eine andere Nutzerkennung vergeben haben. Sollten Sie nicht mehr wissen, welche (abweichende) Nutzerkennung Sie bei der Anmeldung vergeben haben, wenden Sie sich bitte an das Fortbildungsreferat.
Sie können Ihr Passwort über die Schaltfläche "Kennwort vergessen" zurücksetzen.
Das Bildungsportal versendet an die hinterlegte E-Mail-Adresse Ihres Zugangs eine E-Mail. In dieser ist beschrieben, wie Sie das Passwort neu vergeben können. Falls sich Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse zwischenzeitlich geändert hat oder nicht korrekt sein sollte, wenden Sie sich bitte an das Fortbildungsreferat.
Von dieser Funktion können Sie aber nur Gebrauch machen, wenn Sie die korrekte Nutzerkennung (in aller Regel: Die 8 Ziffern Ihrer Personalnummer beim LBV) eingeben.
Wenn Sie bereits über einen Zugang zum Bildungsportal verfügen, müssen Sie nach dem Update des Bildungsportals im November 2021 Ihr Passwort einmalig zurücksetzen.
Dies erfolgt über die Schaltfläche "Kennwort vergessen".
Das Bildungsportal versendet an die hinterlegte E-Mail-Adresse Ihres Zugangs eine E-Mail. In dieser ist beschrieben, wie Sie das Passwort neu vergeben können. Falls sich Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse zwischenzeitlich geändert hat oder nicht korrekt sein sollte, wenden Sie sich bitte an das Fortbildungsreferat (fortbildung@jum.bwl.de oder 0711 279 3650).
Eine Account-Sperre wird üblicherweise durch eine zu häufige Eingabe falscher Nutzerdaten ausgelöst. Ihre Bildungsverantwortlichen können Ihren Account entsperren. Bevor Sie diese Person kontaktieren, überprüfen Sie jedoch bitte, ob Sie versucht haben, sich mit der richtigen Nutzerkennung (in aller Regel: Die 8 Ziffern Ihrer Personalnummer beim LBV) angemeldet haben. Wenn Sie einen falschen Nutzernamen verwenden, können Sie sich auch bei richtiger Passwort-Eingabe nicht anmelden. Eine Sperre Ihres Accounts wird hierdurch aber nicht bewirkt. Wenden Sie sich bitte erst an Ihre Bildungsverantwortlichen oder das Fortbildungsreferat, wenn Sie sich durch Verwendung dieses Nutzernamens und ggfs. unter Zuhilfenahme der Funktion "Passwort vergessen" (siehe hierzu oben unter. "Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?") vergewissert haben, dass Ihr Account trotz Verwendung des korrekten Nutzernamens gesperrt wurde.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Link (https://portal.bw21.de/bw21) und eine aktualisierte Version Ihres Browsers verwenden.
Wenn Sie sich bereits erfolgreich im Bildungsportal registriert haben, können Sie Ihre persönlichen Daten mit Ausnahme der Organisationseinheit (siehe unten) im Menüpunkt "Meine Daten" selbst ändern.
Wenn Sie sich bereits erfolgreich im Bildungsportal angemeldet haben, können Sie Ihre persönlichen Daten mit Ausnahme der Organisationseinheit (siehe unten) im Menüpunkt "Meine Daten" selbst ändern.
Das Bildungsportal unterscheidet zwischen "Organisationseinheit" und "Dienststelle".
Ihre Organisationseinheit setzt sich in der Regel zusammen aus Ihrer (ggfs. übergeordneten) Dienststelle sowie Ihrer Laufbahngruppe (höherer oder gehobener Dienst). Sollte die dort aufgeführte Organisationseinheit nicht aktuell sein, wenden Sie sich bitte an das Fortbildungsreferat (fortbildung@jum.bwl.de).
Ihre konkrete Dienststelle können Sie selbständig ändern. Bitte achten Sie darauf, dass eine Änderung der „Dienststelle“ nicht automatisch zu einer Änderung Ihrer Organisationseinheit führt. Diese muss
manuell durch das Fortbildungsreferat durchgeführt werden.
Wenden Sie sich in diesem Fall an die Bildungsverantwortlichen des "alten Ressorts", die Ihren dort vorhandenen Account zunächst anonymisieren. Sodann können Sie im neuen Ressort ganz normal registrieren. Wenn Sie Unterstützung benötigen, steht das Fortbildungsreferat des Ministeriums der Justiz und für Migration gerne zur Verfügung (fortbildung@jum.bwl.de oder 0711 279 2350).
Wenn Sie sich zu einer Fortbildungsveranstaltung angemeldet haben und die Anmeldung stornieren wollen, können Sie das - nach Anmeldung im Bildungsportal - über den dortigen Menüpunkt "Meine Bildungsmaßnahmen" tun. Durch einen Klick hierauf erhalten Sie eine tabellarische Übersicht über die Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Wählen Sie in der Tabelle die Zeile mit der Veranstaltung, von der Sie sich abmelden wollen, und klicken Sie in dieser Zeile auf "Stornieren" in der Tabellenspalte ganz rechts. Sie werden dann - auf einer neuen Seite, die sich öffnet - aufgefordert, zu bestätigen, ob Sie die Teilnahme wirklich stornieren wollen. Ist dies der Fall, so klicken Sie unten mittig erneut auf "Stornieren".
Den Status Ihrer Anmeldung können Sie sodann wie folgt überprüfen: Auf der sich öffnenden Seite können Sie "Zurück zur Übersicht" klicken oder erneut den Menüpunkt "Meine Bildungsmaßnahmen" aufrufen und in der dargestellten Tabelle sollte in der vorletzten Spalte, die mit "Status" bezeichnet ist, bei der entsprechenden Veranstaltung "storniert" stehen.
Bei kurzfristigen Stornierungen sollten Sie uns zudem über fortbildung@jum.bwl.de oder telefonisch über die Stornierung informieren.