Rechtsreferendariat

Verwaltungs- und Wahlstation im Justizministerium

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Das Ministerium der Justiz und für Migration bietet überdurchschnittlich qualifizierten Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren die Möglichkeit, im Rahmen der Verwaltungs- oder Wahlstation einen intensiven Einblick in die vielseitigen Aufgabenbereiche der Landesjustizverwaltung zu gewinnen.
Im Rahmen unseres sogenannten „Stationsmodells“ besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen des Justizministeriums tätig zu sein. In enger Zusammenarbeit mit juristischen Referentinnen bzw. Referenten wirken Sie zum Beispiel an der Beurteilung von Gesetzesvorhaben und der Vorbereitung von und Teilnahme an internen und externen Besprechungen sowie der Erstellung von Rechtsgutachten und Vorlagen mit.

Alternativ dazu können fachlich interessierte Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare ihre Verwaltungs- oder Wahlstation in der Abteilung V „Migration“ absolvieren. So bietet das Referat „Sonderstab Gefährliche Ausländer“ insbesondere praktische Einblicke in das ausländerrechtliche Fallmanagement. Das für Digitalisierung sowie u.a. die Härtefallkommission zuständige Referat V 4 ermöglicht Erfahrungen in den Bereichen Verwaltungs- und speziell Aufenthaltsrecht sowie im Hinblick auf die sämtliche staatliche Ebenen betreffenden Digitalisierungsprozesse auch vertrags- und vergaberechtliche Einblicke. Ferner können Sie an der Erstellung von Vorlagen und Berichten des Ministeriums sowie Positionspapieren und Reden mitwirken.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis über die Erste juristische Prüfung, bereits vorhandene Stationszeugnisse) richten Sie bitte per Post (Schillerplatz 4, 70173 Stuttgart) oder per E-Mail (poststelle@jum.bwl.de) an das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Richterin am Landgericht Graf
(Denise.Graf@jum.bwl.de) zur Verfügung.