Justizminister Rainer Stickelberger schlägt Alexander Riedel für das Amt des Präsidenten des Oberlandesgerichts Karlsruhe vor

Datum: 08.07.2015

Kurzbeschreibung: Justizminister Stickelberger: „Ausgezeichneter Jurist mit großer Erfahrung in Führungsaufgaben“

Justizminister Rainer Stickelberger hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag (8. Juli 2015) Alexander Riedel für das Amt des Präsidenten des Oberlandesgerichts Karlsruhe vorgeschlagen. Zuvor hatte der Richterwahlausschuss, der sich aus Vertretern der Richterschaft, der Anwaltschaft sowie aus Abgeordneten des Landtags zusammensetzt, den bisherigen Präsidenten des Landgerichts Karlsruhe gewählt. Die bisherige Präsidentin des Oberlandesgerichts Karlsruhe Professorin Dr. Christine Hügel war Ende April dieses Jahres in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

 

„Ich freue mich sehr über diese Wahl. Alexander Riedel ist ein ausgezeichneter Jurist mit großer Erfahrung in Führungsaufgaben, der in seiner bisherigen Funktion als Präsident des Landgerichts Karlsruhe ganz hervorragende Arbeit geleistet hat. Bei ihm ist die Leitung des Oberlandesgerichts Karlsruhe in besten Händen“, sagte Minister Stickelberger.

 

Weitere Informationen zu Alexander Riedel:

 

Alexander Riedel ist 60 Jahre alt und stammt aus Karlsruhe. Im Jahr 1985 trat er in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Hier arbeitete er zunächst bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim, es folgten Stationen beim Landgericht und Amtsgericht in Karlsruhe. Im Jahr 1992 wurde Riedel an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet. Als Leiter des für den badischen Landesteil zuständigen Personalreferats war er dort unter anderem verantwortlich für die Besetzung der Gerichte und Staatsanwaltschaften im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe. Im Jahr 1999 wechselte er als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht an das Oberlandesgericht Karlsruhe. Im Jahr 2004 wurde er zum Präsidenten des Amtsgerichts Karlsruhe ernannt. Seit 2008 ist er Präsident des Landgerichts Karlsruhe. Alexander Riedel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

 

Fußleiste